oli.jpg

Ich bin nicht weg - nur nicht mehr da

Im April vor sieben Jahren zog ich damals mit meiner vierköpfigen Familie nach Gera. Voller Vorfreude und Motivation startet ich voller Tatendrang und mit Ideen, Visionen und Eifer, am 1. Mai meinen Dienst im CVJM Gera und wurde hier herzlich aufgenommen. Ich kann mich zum Beispiel recht lebhaft an die erste Jungscharstunde erinnern. Das war ein ziemliches Tohuwabohu.

Heute, nach sieben Jahren Dienst im CVJM, unzähligen Vorstandssitzungen, Beratungen, TEN SING Abenden und Wochenenden, nach Kinder- und Familienfreizeiten und -tagen, nach einem berufsbegleitenden Studium, zwei Jubiläen, tausenden von Flohmarktkisten und vielem mehr sind wir als Familie nicht mehr zu viert.

Zu Sarah und Samuel sind Raphael und Mathea in den letzten Jahren dazugekommen. Dies bedeutete für mich, dass ich diesen biblischen Zeitrahmen „sieben Jahre“ einmal nutzen wollte um zu prüfen, ob alles noch so läuft wie es gut ist.

Dabei musste ich feststellen, dass ich die Dienstzeiten in der Kinder- und Jugendarbeit (hauptsächlich nachmittags und abends und am Wochenende) nicht problemlos mit meinem Familienleben mit Ehefrau und vier Kindern in Einklang bringen kann. Daher reifte Anfang des Jahres die Entscheidung mich nach einem anderen Aufgabenfeld umzusehen.

Da dies leider im CVJM nicht ohne weiteres möglich war, entschieden wir als Ehepaar mit einiger Wehmut, dass ich meine Stelle im Verein aufgeben werde und mich neu orientiere. Die sechs Monate zwischen der Entscheidung  und dem jetzigen Ausscheiden aus dem Dienst sind am Ende doch schneller vergangen, als ich erwartet habe. Es gibt noch so viel zu tun… Doch ich werde gehen – nicht weg aus Gera, nicht weg aus dem CVJM, jedoch weg aus dem hauptamtlichen Dienst im CVJM.

Ich möchte an dieser Stelle danke sagen.

Danke, dass ich hier im Verein nicht nur als „Angestellter“ sondern als Mensch gesehen wurde.

Danke, dass ihr mich mit all meinen Fehlern und Menschlichkeiten ge- und ertragen habt.

Danke, dass ich mich an verschiedenen Stellen ausprobieren durfte.

Danke, für die Gespräche, das gemeinsame Lachen und Weinen, das miteinander Ringen und füreinander Kämpfen.

Der CVJM Gera e.V. hat ein riesiges Potential. In den vergangenen 25 Jahren prägte dieser die Stadt Gera entscheidend mit – und ich durfte die letzten sieben Jahre ein Teil davon sein. Das macht mich glücklich.

Nun ist es an der Zeit den Schreibtisch (aufzu-)räumen und das Büro für die Nachfolger frei zu machen.

Jetzt freue ich mich auf die Zukunft. Die Zukunft des Vereins, meine eigene berufliche und private Zukunft und unsere gemeinsame Zukunft, denn ich bin ja nicht weg. Als Familie werden wir in Gera bleiben, als Familie werden wir auch im CVJM (aktiv) sein – zumindest nach einer kurzen Pause und wenn Bedarf besteht.

In diesem Sinne – bleibt behütet

Euer Oli

Fassadenerneuerung am CVJM-Haus

Nachdem im Laufe der Jahre einige Fassadenteile sich soweit gelöst hatten, dass eine latente Gefahr für die Fußgänger bestand, haben wir im November 2016 eine Sofortsicherung vornehmen müssen. Dies erfolgte mit Hilfe einer Hebebühne (siehe Foto). Mit der Hebebühne wurde die gesamte Fassade abgefahren und die Festigkeit des Putzes mittels Hammerprobe getestet und die gefährdeten Stellen sofort gesichert. Alle reparaturbedürftigen Stellen wurden kartographiert und der Reparaturumfang für die Einholung eines Kostenvoranschlages erfasst. Bei diesen Arbeiten war uns Jörg Straßburger aus Kraftsdorf behilflich. Wir bedanken uns bei ihm ganz herzlich für die fachliche Unterstützung. Mit der unteren Denkmalschutzbehörde war die Abstimmung des Farbkonzeptes für den Neuanstrich erforderlich.

Nun war die Finanzierung zu klären. Die günstigste Finanzierungsmöglichkeit war ein Kredit aus dem Aufbaufonds der AG der CVJM Deutschlands. Die TannCAPITAL AG aus Gera hat das Material für die Putzsanierung gesponsert. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ausdrücklich für diese Spende bedanken.

Im August 2017 haben die Fassadenarbeiten begonnen und gingen über den Flohmarkt hinweg (siehe Foto) bis Oktober 2017. Das Gerüst ist seit dem wieder verschwunden und die Gebäudefront erstrahlt in einem neuen Glanz.

Einige Arbeiten, wie das Nachfugen des Bruchsteinsockels und das Streichen der Fenster, stehen noch aus und werden im Laufe dieses Jahres abgearbeitet.

Hebebühne    Flohmarkt fassade

Kontaktmöglichkeiten

Da unser Büro im CVJM-Haus in den nächsten Wochen nur unregelmäßig besetzt sein wird, haben Sie/habt ihr die Möglichkeit den Kontakt per Mail, Fax oder Telefon (Anrufbeantworter) herzustellen.

Diese Kommunikationsmöglichkeiten werden regelmäßig von uns gesichtet und es erfolgt eine Beantwortung der Fragen oder ein entsprechender Rückruf.

Wir bitten darum diese Möglichkeiten rege zu nutzen.

Ihr/euer

Vorstand des CVJM Gera e.V.

Flohmarktrichtlinien

Richtlinien für die Abgabe/Annahme von Flohmarktsachspenden

Zu allererst möchten wir ihnen Danke sagen. Vielen Dank, für die Bereitschaft die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Gera e.V. durch ihre Sachspende zu unterstützen.

Da wir häufig gefragt werden, welche Flohmarktsachspenden wir annehmen, möchten wir hier eine unvollständige Handreichung geben, welche als Orientierungshilfe gelten soll.

1.  Dinge, die Sie in diesem Zustand auch selbst noch einmal kaufen würden!

Leider mussten wir in den letzten Jahren vermehrt feststellen, dass häufig Dinge abgegeben wurden, welche aufgrund ihres Zustandes direkt entsorgt werden mussten. Dies verursacht für uns hohe Kosten. Daher bitten wir Sie zu prüfen, ob die von Ihnen als Spende vorgesehenen Sachen nicht kaputt, verschmutzt, verschimmelt, defekt oder anderweitig beschädigt sind.

1. Technik und elektronische Gegenstände

Bitte überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der Geräte, welche Sie abgeben möchten. Sollten diese nicht einwandfrei funktionieren, also ganz oder teilweise ihren Zweck nicht mehr erfüllen können, sind diese im Rahmen des Flohmarktes nicht mehr verkaufbar. Wir bitten daher von der Abgabe solcher abzusehen.

Weiterhin können wir keine elektrischen Schreibmaschinen oder Computer, welche älter als 2 Jahre sind, annehmen.

1. Speichermedien

Von der Abgabe selbstgebrannter CDs sowie VHS (Videokassetten) oder Musikkassetten bitten wir abzusehen.

LPs, CDs, DVDs, Blueray-Discs etc. nehmen wir gern als Sachspende an.

1. Gläser/Geschirr/Küchenutensilien

Sollten Glas, Keramik, Porzellan oder Küchenutensilien Defekte (Risse, Chips, Abplatzungen etc.) aufweisen, können wir diese leider nicht annehmen.

1. Bücher und Druckerzeugnisse

Von der Abgabe von Zeitungen und Zeitschriften bitten wir ebenfalls abzusehen.

1. Textilien

Bitte kontrollieren Sie die Kleidung, Schuhe etc. auf grobe Verschleißerscheinungen (Siehe Punkt 1).

Federbetten, Matratzen, Kopfkissen, Vorhänge etc. können wir ebenfalls nicht annehmen.

1. Möbel

Aufgrund unserer räumlichen Einschränkungen ist es uns leider nicht möglich größere Möbelstücke anzunehmen.

Dinge, die wir gern annehmen sind: Kleinmöbel, Stühle, kleinere Tische und Ähnliches.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Flohmarkt und den Spenden im Zusammenhang damit haben, scheuen Sie sich bitte nicht telefonisch mit uns in Kontakt zu treten (Tel: 0365.8310006).

Hier können Sie auch gern eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Es wird sich dann jemand bei Ihnen melden.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Ihr CVJM Gera e.V.

CVJM Gera e.V.